Gestatten, Josué Vergara

Josué Vergara | Diätetischer Chefkoch

Hallo und willkommen auf meinem Blog. Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Josué Vergara. Geboren und aufgewachsen in der Küstenregion Ecuadors, bin ich schon früh in der Küche meiner Mutter mit den faszinierenden Gerüchen und Geschmäckern meiner südamerikanischen  Heimat in Berührung gekommen.

Mit Anfang 20 begab ich mich in die multikulturelle Szene der New Yorker Großstadt und konnte dort praktische Erfahrungen in der asiatischen und traditionellen italienischen Küche sammeln. Schon bald bin ich nach Deutschland gekommen und konnte dort meine Leidenschaft zum Beruf machen. In einem bayerischen Gasthof absolvierte ich eine Ausbildung zum Koch und übernahm dort nach wenigen Jahren die Leitung der Küche.

Über mehrere Stationen als Chefkoch im bayerisch-salzburgerischen Grenzgebiet, bei einer renommierten internationalen Cateringfirma und als Leiter der Küche eines Kurhotels konnte ich meine Fähigkeiten und Kreativität in der europäischen Küchenszene unter Beweis stellen. Zuletzt absolvierte die  Weiterbildung zum diätetisch geschulten Koch und leitete ein Vitalbistro in Salzburg, bei dem das Hauptaugenmerk auf frischer und vitaminreicher Kost mit ständig wechselnden Gerichten lag. 

Mein Anliegen ist es, Kräuter und Gewürze die wichtig für ein gesunde Ernährung sind, anstelle von  künstlichen Geschmacksverstärkern einzusetzen. Im Vordergrund steht die Verwendung von qualitativ hochwertigen saisonalen und regionalen Zutaten. Der Eigengeschmack der Produkte wird durch die Art der Zubereitung betont und intensiviert. Mit etwas Fantasie und Leidenschaft können Speisen angerichtet werden, die nicht nur den Gaumen sondern auch das Auge erfreuen. 

Meine Erfahrung und den bewussten Umgang mit Lebensmitteln erkennt man auch an meinen Kochbüchern „Reflux und Sodbrennen“ und “Vegan, Vegetarisch, Vergara”. In ersterem habe ich mit dem Allgemein- und Ernährungsmediziner Dr. Sepp Fegerl 50 alltagstaugliche Rezepte für eine beschwerdefreie Ernährung bei einer Refluxerkrankung ausgearbeitet, in letzterem über findet man über 100 einfache Rezepte zur Stärkung des Immunsystems.